USI Wien
Kettlebelltraining 1&2
USI Wien

Kettlebelltraining 1 & 2 (Kursnummer: 328 und 341)

Kurs 1: 328 Kettlebell- & Slingtraining mit Faszientraining

SO, 24. Juli 2022 (Abendessen) – SA, 30. Juli 2022 (Frühstück)

  • Ort: Universitätssport- & Seminarzentrum Dientnerhof/Salzburg

  • Inhalt: Täglich morgens vormittags und spät nachmittags Training: Kettlebell &

    Slingtraining, ergänzend wird auch Faszientraining & Engpassdehnungen

    nach Liebscher & Bracht, Qi Gong und abends auch partnerweise Massage

    angeboten. Wandern in der Umgebung, ein Badetag am See, oder einfach

    nichts tun, je nach Anspruch und Bedarf.

  • Leistung: Kursgebühr, Nächtigung, Halbpension, div. Freizeitaktivitäten

  • Kursleitung: Peter Gauß, MSc.

  • Seminarkosten: € 409,– / 483,–

Kurs 2: 341 Kettlebell- & Pilatestraining

SO, 07. August 2022 (Abendessen) - SA, 13. August 2022 (Frühstück)

  • Ort: Universitätssport- & Seminarzentrum Dientnerhof/Salzburg
  • Ziele: Dieser Kurs bietet ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Training, das Kraft und Ausdauer trainiert und einen hervorragenden Ausgleich zum Berufs- und Uni-Alltag ermöglicht. Verschiedene Trainingsmethoden und unterschiedliche Sportgeräte werden ausprobiert, Pilatesübungen erlernt und verbessert. 
    Die Kombination aus Kraft- und Konditionstraining mit Pilateseinheiten stärkt vor allem die Rückenmuskulatur und verbessert sowohl die Körperhaltung als auch die Rumpfstabilität.
  • Inhalt:  Am Morgen starten wir mit einer gemeinsamen Pilatesstunde. Dabei werden die grundlegenden Pilatesübungen in Sitz-, Bauch-, Rücken- und Seitlage sowie im Stand erlernt und variiert. 
    Am späteren Vormittag folgt eine längere zusammenhängende Einheit aus dem Kraft- und Konditionstraining. Dabei wird sowohl mit dem eigenen Körpergewicht gearbeitet als auch vorhandene Geräte genutzt, wie z.B. Kettlebells, Pezzibälle, etc.
    Die Nachmittagseinheit baut auf den Inhalten des Vormittags auf und bietet Raum, um in Kleingruppen oder gemeinsam Übungen zu vertiefen und an der Technik zu feilen.
    Nach der Nachmittagseinheit bleibt genügend Zeit, um sich in der Sauna oder auf der Terrasse zu entspannen.
    Wir trainieren in verschiedenen Gruppengrößen, drinnen und draußen (je nach Wetter).
    Die Teilnahme an allen Einheiten ist freiwillig.
    Die genaue Programmgestaltung wird vor Ort gemeinsam besprochen und bei Bedarf angepasst. In der Mitte der Woche steht ein freier Nachmittag zur Regeneration zur Verfügung. An diesem sind ein gemeinsamer Ausflug zum See oder eine Wanderung angedacht.
  • Voraussetzungen:  Offen für Anfänger und Fortgeschrittene.
    Eine gewisse Grundkondition und körperliche Fitness sind von Vorteil, Pilates- und Kettlebellkenntnisse sind keine Voraussetzung. Bei gesundheitlichen Problemen wird eine Rücksprache vorab mit dem Kursleiter empfohlen.

  • Was ist Kettlebell-Training?
    Kettlebell ist eine Kugelhantel aus Eisen die ein gutes Ganzkörpertraining möglich macht. Dieses neuartige Trainingsgerät macht sie kräftiger, ausdauernder und sogar schneller.
    Der erste Teil umfasst langsame Übungen bei intensiver Körperspannung, um Kraft, Muskeln, Beweglichkeit und Koordination aufzubauen.
    Der zweite Teil besteht aus schnellen, schwungbetonten Übungen, die Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer verbessern – bis zum HIIT Training (Hoch Intensiv Intervall Training). Ein optimales Fatburning-Programm.
    Kettlebellgrößen im Fitnessbereich:
    8kg, 12kg, 16kg, 20kg, 24kg, Wettkampf Kettlebells als auch Fitness Kettlebells.
     
  • Was ist Sling Training?
    „die stabilisierende Kraft aus den Seilen das Ganzkörper – Trainingskonzept“
    Sling - Training ist ein auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Muskel- und Neurophysiologie basierendes Ganzkörper - Trainingskonzept, es kombiniert die Effekte eines freien Krafttrainings mit denen eines sensomotorischen Trainings (Koordinationstraining).
    Es verbessert die Fähigkeit kontrollierte, maximalkräftig Bewegungen umzusetzen und Gelenke und Wirbelsäule optimal in allen Körperlagen und Positionen zu stabilisieren. Es aktiviert gezielt das optimale Zusammenwirken stabilisierende Muskelgruppen, und vernetzt diese funktionell mit den bewegenden Muskelgruppen in Muskelschlingen. Es werden zur gleichen Zeit die tiefe Rumpf,-Bauch,- Rückenmuskulatur gekräftigt – das Bindegewebe gestärkt – bis in die tiefsten Schichten, die Wirbelsäule stabilisiert, und die Körperhaltung verbessert.
    Beide Trainingsformen förden Kraft, Ausdauer, Stabilität, Flexibilität und Mobilität, Bewegungssensibilisierung, Koordination in einer bisher noch nicht erreichten Qualität
    Vormittags/morgendlich und am späteren Nachmittag je eine Sling Trainingseinheit und eine Kettlebelleinheit, sonst freie Zeiteinteilung
  • Was ist Faszientraining?
  • Bewegen und Federn: Trainieren des Katapult-Mechanismus - Federn/Rebound Elasticity
  • Formen und Dehnen: Dehnen langer und/oder verkürtzter Faszienzugbahnen-Dehnen/Fascial Stretch
  • Versorgen und Beleben: Behandlung mit Faszienrolle, Ball; Entspannung-Fascial Release
  • Kommunizieren und Spüren: Die innere Körperwahrnehmung verbessern – Spüren /Embodiment.

      Vorteile:

  • Verbesserung der Beweglichkeit und Wahrnehmung im Alltag und im Sport
  • Wohlbefinden wird erhöht, weniger Verspannungen bzw. Ausgleich der Spannungsverhältnisse.
  • Regeneration und Entspannung wird verbessert.
  • Leistungsfähigkeit wird gesteigert.
  • Vorraussetzungen:
    Keine, Körperliche Fitness und Kurserfahrung wären von Vorteil